Suche
Suche Menü

Personalmarketing in 3D

Personalmarketing in 3D ist ein neues Buch, das im Thurm Wissenschaftsverlag erscheint (Juni 2018). Es freut mich sehr, dass ich als Verleger dieses spannende und lehrreiche Projekt begleiten darf.

Personalmarketing in 3D: Worum geht es?

Unternehmen aus vielen Branchen suchen dringend Fachkräfte. Vor dem Hintergrund dieser Problemlage hat Personalmarketing Konjunktur. Doch was ist Personalmarketing eigentlich genau? Welche Zielsetzungen verbinden Unternehmen mit Personalmarketing? Welche zukünftigen Trends lassen sich in Zusammenhang mit der Rekrutierung von Personal identifizieren?

Personalmarketing in 3D

ISBN: 978-3-945216-23-1

Personalmarketing ist eine vielfältige Disziplin, die in dem Buch „Personalmarketing in 3D“ beleuchtet wird. Wie der Titel schon erahnen lässt, wird Personalmarketing einer dreidimensionalen Betrachtungsweise unterzogen. Die erste Perspektive ist die Sicht der personalsuchenden Unternehmen. Welche Erfahrungen machen Unternehmen bei der Rekrutierung von Personal? Welche Konzepte und Maßnahmen funktionieren besonders gut? Worauf ist zu achten und welche Fehler gilt es zu vermeiden? Die zweite Perspektive ist der Standpunkt der „Kunden“, d.h. der Menschen die auf Arbeitssuche sind oder sich für einen neuen Job interessieren. Welche Konsequenzen ergeben sich für das Personalmarketing, wenn die Perspektive der Bewerber in die Betrachtung mit einbezogen wird? Schließlich bildet die wissenschaftliche Sichtweise die dritte Perspektive. Welche Erkenntnisse aus Wissenschaftsdisziplinen wie der Betriebswirtschaftslehre, der Psychologie oder der Neurowissenschaft beeinflussen die Ausformulierung eines erfolgreichen Personalmarketings? Das sind wesentlichen Fragen, die in der Publikation des Thurm-Verlages thematisiert werden.

Für wen ist das Buch Personalmarketing in 3D von Interesse?

Das Buch Personalmarketing in 3D richtet sich aufgrund der thematischen Bandbreite an alle personalinteressierten Leser. Durch die praxisorientierte Ausrichtung ist das Werk insbesondere für Personaler geeignet, die Anregungen für das Finden und Binden von Personal erhalten und ihr eigenes Personalmarketing optimieren wollen. Gleichzeitig können aber auch Bewerber Nutzen aus den Inhalten des Buches ziehen und ein Verständnis entwickeln, wie Unternehmen in Bezug auf die Personalsuche „ticken“. Dadurch können sie ihre eigenen Bewerbungsstrategien verbessern. Schlussendlich sind die diskutierten Inhalte auch für den Wissenschaftsbereich von Interesse. Studierende können sich mit neuen personalorientierten Konzepten vertraut machen und Dozenten bekommen insbesondere durch die Praxisfälle Anschauungsmaterial für die Lehre.

Wer sind die Autoren des Buches Personalmarketing in 3D?

So vielfältig wie die Inhalte von Personalmarketing in 3D sind auch die Autorinnen und Autoren des Werkes: Professoren, Studierende, Personalexperten, Praktiker, Geschäftsführer und Bewerber. Es wirken renommierte Wissenschaftler wie beispielsweise Prof. Dr. Kanning und Prof. Dr. Lippold mit. Auch ausgewiesene Personalmarketing-Experten wie Henner Knabenreich, der den erfolgreichen Blog Personalmarketing2Null betreibt oder Marcel Rütten, der auf Personalblogger.net schreibt, konnten für das Projekt gewonnen werden. Erfolgreiche Fachbuchautoren wie Dipl. Ing. Werner Berschneider und viele andere kompetente Personen bringen ihre Erfahrungen und Expertise ein. Besonders spannend dürfte es auch werden zu erfahren, wie erfolgreiche Unternehmen wie Select GmbH oder Hotel Schindlerhof Personalmarketing praktizieren. Eine Übersicht aller Autorinnen und Autoren findet sich hier: https://wirtschafts-thurm.de/unsere-autoren/

Wer sind die Herausgeber des Buches Personalmarketing in 3D?

Die Idee für das Buch stammt von Bernd Ahrendt und Silke Wöhrmann. Sie fungieren auch als Herausgeber des Buches. Beide sind Lesern des Wirtschafts-Thurms auch als Autoren dieses Blogs bekannt.

Bernd Ahrendt ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement an der FOM. Des Weiteren engagiert er sich als Coach und psychotherapeutischer Heilpraktiker. Seine inhaltlichen Interessen gelten der Sinnorientierung im unternehmerischen und privaten Kontext, der Unternehmensführung, -organisation sowie dem HR-Bereich.

Silke Wöhrmann, Dipl.-Kfm., ist Personalentwicklerin und Hochschuldozentin im Bereich Personalpsychologie und -management. Nach verschiedenen Leitungstätigkeiten im Bereich Personalentwicklung und Personalmarketing an einer Universitätsklinik arbeitet sie heute als Coach, Führungskräftetrainerin, Beraterin und Autorin. Als Gründerin und Geschäftsinhaberin der APT Human Management setzt sie sich zum Ziel, neue Konzepte, Strategien und Ideen im Human Resources Management zu entwickeln und zu etablieren.

In Vorwort zu Personalmarketing in 3D schreiben die beiden Herausgeber: „Wenn Sie, liebe Leserin und lieber Leser, dieses Buch zur Hand nehmen, versuchen Sie bitte eins: Verdrängen Sie, was Sie bislang über Personalmarketing gelesen oder gehört haben. Seien Sie offen für neue Ideen, Inspiration, neue Eindrücke.“ In diesem Sinne blicke ich der Veröffentlichung mit Spannung entgegen.

Links:

Informationen der Herausgeber

Verlagsankündigung

Buchhandel.de

BuchFindR

Amazon

Autor:

Uwe Manschwetus

Dr. Uwe Manschwetus hat seit 1997 eine Professur für Marketing-Management an der Hochschule Harz. Personalmarketing, Standortmarketing, Kulturmarketing und Digitales Marketing sind Schwerpunkte seiner Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.