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Unsere Autoren


Professoren und Studenten, Geschäftsführer und Praktiker, Personaler und Bewerber
: Die Autorinnen und Autoren des Buches kommen aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen, unterschiedlichsten Branchen, haben unterschiedlichste Sichtweisen. Wir sind davon überzeugt, dass nur durch das „Zum-Wort-kommen-lassen“ dieser Sichtweisen die Chance für Unternehmen entstehen kann, eine individuelle Meinung zu entwickeln und unternehmenseigene Konzepte daraus zu generieren. Lernen Sie hier unsere Autorinnen und Autoren kennen.

 

Werner Berschneider ist Dipl. Ing. der Elektrotechnik, Schwerpunkt Quantenelektronik. Er leitete 25 Jahre lang eine Schweizer Unternehmensberatung und ist weiterhin tätig als Seminarleiter und Coach für Führungskräfte. Seit seiner Logotherapieausbildung bei Prof. Dr. E. Lukas veröffentlichte er mehrere Fachbücher, und er hält zahlreiche Vorträge zum Themenkreis „Sinnorientierung in der Wirtschaft“. Er ist Wissenschaftlicher Beirat und Vorstandsmitglied im Viktor Frankl Zentrum Wien.

Andrea Hoffmann-Topp (52), studierte Germanistik, Romanistik und Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum sowie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. In Würzburg absolvierte sie auch ihr Volontariat. Als Trainee sammelte Andrea Hoffmann-Topp in Paris internationale journalistische Erfahrungen bei den Nachrichtenmagazinen „L’Express“ und „Le Point“, bevor sie 1998 schließlich ihr eigenes Pressebüro in der Nähe von Freising (Bayern) gründete. Sie arbeitet seitdem als freiberufliche Redakteurin und Referentin für namhafte Verlage wie Gruner & Jahr, Axel Springer und Ringier. Andrea Hoffmann-Topp hat sich inzwischen auf das Thema Ausbildungs- und Studienorientierung im deutschsprachigen Raum spezialisiert. Darüber hinaus gilt sie als geschätzte Ansprechpartnerin insbesondere von öffentlichen Institutionen und Verbänden der Bildungsbranche, aber auch von Start-ups und KMUs bei deren Suche nach qualifizierten Fachkräften. Zuletzt war Andrea Hoffmann-Topp als Chefredakteurin und Mitarbeiterin im Bereich Marketing für den digitalen Transformationsprozess der Marke „Stuzubi – Finde deinen Weg“ mitverantwortlich.

Ingo Kamps. Bereits 1999 – während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre – kam Ingo Kamps im Rahmen eines Praxissemesters bei der Nintendo of Europe GmbH mit dem Online-Marketing in Berührung. Im Jahr 2004 gründete er in Berlin das Performance-Marketing Unternehmen cayada GmbH, das seit 2012 in München firmiert. Im Mai 2014 übernahm die zum Mobilfunkunternehmen Drillisch AG gehörende Drillisch AG große Teile der zu cayada gehörenden Online-Assets. Ingo Kamps verantwortete diese Assets bis 2016 innerhalb der Drillisch AG und war darüber hinaus für die Bereiche Multichannel, Mobile Marketing und Programmatic Advertising verantwortlich. Seit Juni 2016 berät er die Electronics Online Group (EOG) der Media Markt Saturn Retail Group im Bereich Online-Marketing. Als Speaker und Panel-Teilnehmer hat er bereits an diversen Konferenzen teilgenommen. Mit „Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing“ und „Performance-Marketing (Springer-Gabler-Verlag)“ hat er auch außerdem schon zwei eigene Bücher veröffentlicht und an weiteren Büchern partizipiert.

Kontakt: cayada GmbH – Augustenstr. 96a – 80798 München

Prof. Dr. Uwe Peter Kanning ist Diplom-Psychologe und Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Der Schwerpunkt seiner Arbeit in Forschung, Lehre und Praxis liegt im Bereich der Personaldiagnostik. Zudem beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit unseriösen Methoden der Personalarbeit. Er ist Autor und Herausgeber von 30 Fachbüchern und psychologischen Testverfahren. Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Darunter 2013 und 2015 Wahl unter die „40 führenden Köpfe des Personalwesens“ (Personalmagazin), 2016 „Professor des Jahres“ (Unikum Beruf). In seiner Arbeit setzt es sich insbesondere für eine evidenzbasierte Personalarbeit ein.

Susanna-Maria Kaulvers studiert Ihren Master parallel an der International School of Management Hamburg, sowie der Edinburgh Napier University im Fach Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Human Resource Management und Consulting. Im Rahmen Ihres Studiums, als auch der praktischen Erfahrungen im Executive Search bei Kienbaum Consultants International GmbH, fokussiert Sie sich auf die Disziplin des strategischen HRM. Dabei konzentriert Sie sich insbesondere auf die Themenfelder des Talentmanagement, Recruitment und Employee Engagement.

Henner Knabenreich ist Geschäftsführer der knabenreich consult GmbH und meinungsführender HR-Blogger. Bereits seit 2003 beschäftigt er sich mit dem E-Recruiting deutscher Arbeitgeber. Mit seiner auf digitales Personalmarketing spezialisierten Beratung sorgt der Recruiting erfahrene Diplom-Kaufmann dafür, dass die richtigen Bewerber und Arbeitgeber zueinander finden. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Personalmarketing und schreibt in seinem als HR-Blog des Jahres ausgezeichneten Blog personalmarketing2null seit 2010 über Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting. Zudem ist er Initiator des personalbloggers sowie der Event-Formate „Personaler Late Night Show“ und „HR NIGHT“ und stets bestrebt, Arbeitgeber und Bewerber glücklicher zu machen.

Nicole Kobjoll (42) studierte an der Ecole Hôtelière de Lausanne und schloss mit dem „Bachelor of Science in International Hotel Management“ ab. Eingeschobene Praktika in Irland, der Schweiz und Deutschland sorgten für den erforderlichen Praxisbezug, bevor sie – nach knapp 7 Jahren im Ausland – im April 2000 ihre Tätigkeit im „Schindlerhof“ aufnahm. Seit 17 Jahren ist sie nun im Schindlerhof – als Inhaberin und Geschäftsführerin.
Den Schindlerhof selbst gibt es seit 32 Jahren – in dieser Zeit ist er in 6 Bauetappen gewachsen und hat derzeit eine Kapazität von 92 Hotelzimmern, 10 Tagungsräumen, 100 Plätzen im a la carte Restaurant, 90 Plätzen im Bankett und 40 Plätzen in der Bar.
Zusammen mit ihrem Team gewann Frau Kobjoll viele Preise und Auszeichnungen, u.a. Ludwig Erhard Preis, Great Place to work sowie bestes Tagungshotel in Deutschland.
Frau Kobjoll ist zudem als Referentin unterwegs – vor allem zu den Themen Innovation, Kundenbegeisterung und Mitarbeiter–Motivation.

Alina Nolte studiert im Masterstudiengang Human Resource Management an der FOM Hochschule für Oekonomie in Hannover. Nach ihrem abgeschlossenen dualen Business Administration Studium mit dem Schwerpunkt Industriemanagement arbeitet sie im Recruiting un der Personalentwicklung bei der Komatsu Germany GmbH. Hierbei betreut sie insbesondere die kaufmännischen Auszubildenden sowie Praktikanten und Werksstudenten.

Doreen Szabries studiert parallel an der Wirtschaftshochschule, der International School of Management in Hamburg, sowie an der Corvinus Universität Budapest Ihren Master in dem Fach Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Human Resource Management sowie Coaching und Consulting. Im Rahmen Ihres Studiums, als auch aufgrund der praktischen Erfahrungen im Executive Search bei Kienbaum Consultants International GmbH sowie im Human Resource Department bei der Barclaycard Barclays Bank PLC, fokussiert Sie sich auf die Themenfelder des Talentmanagements sowie Recruitments.

Marcel Rütten ist seit über 10 Jahren im Personalmanagement tätig und verantwortet seit 2013 als HR Manager bei der Kindernothilfe u.a. die strategischen Bereiche Employer Branding, Recruiting und Retention Management sowie Compensation & Benefits. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalmanagement absolvierte er in Bochum und Breda (NL). Vor seiner aktuellen Tätigkeit war er unter anderem in verschiedenen Personalbereichen bei Siemens und Evonik aktiv. Er versteht sich als HR Digitalstratege und gilt als einer der führenden Experten rund um das Thema Recruiting und Personalmarketing. Seine Konzepte im HR-Bereich wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Außerdem gehört er zu den Autoren von Personalblogger.net.

Dr. (phil.) Hans-Jürgen Wilhelm (M.A.) (LL.M. oec.) leitet seit 2011 als Vorstand das Elisabeth Alten- und Pflegeheim der Freimaurer e. V. im Schanzenviertel Hamburgs. Er ist ehrenamtliches Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der „Fachgesellschaft für palliative Geriatrie“ und Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Silke Wöhrmann, Dipl.-Kfm., (52) ist Personalentwicklerin und Hochschuldozentin im Bereich Personalpsychologie und –management. Nach verschiedenen leitenden Positionen im Bereich Personalentwicklung und Personalmarketing an einer Universitätsklinik arbeitet sie heute als Coach, Führungskräftetrainerin, Beraterin und Autorin. Als Gründerin und Geschäftsinhaberin der APT Human Management setzt sie sich zum Ziel, neue Konzepte, Strategien und Ideen im Human Resources Management zu entwickeln und zu etablieren. Kontakt: info[et]apt-woehrmann.de – www.apt-human-management.de.

Klaus Wöhrmann, Jahrgang 1965, studierte Volkswirtschaft an der Universität Hamburg. Nach verschiedenen leitenden Positionen im Bereich Customer Care mit dem Schwerpunkt Restrukturierung bzw. Optimierung von Organisationen und Prozessen, begann er 2007 bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten als Gruppenleiter im Verkaufs- und Produktberatungscenter. Aktuell verantwortet er die Kundenprozesskette vom „ersten Kontakt“ bis zur „Auslieferung“ für die Reservierung und Abwicklung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Hierbei ist es das tägliche Ziel, dem Gast und Vertriebspartner Service-Exzellenz an jedem „Customer Touch Point“ zu bieten.

Über die Herausgeber

Bernd Ahrendt ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement, an der FOM. Desweiteren engagiert er sich als Coach und psychotherapeutischer Heilpraktiker. Seine inhaltlichen Interessen gelten der Sinnorientierung im unternehmerischen und privaten Kontext, der Unternehmensführung, -organisation sowie dem HR-Bereich. Kontakt: mail[et]berndahrendt.de – www.berndahrendt.de     

Silke Wöhrmann, Dipl.-Kfm., (52) ist Personalentwicklerin und Hochschuldozentin im Bereich Personalpsychologie und –management. Nach verschiedenen leitenden Positionen im Bereich Personalentwicklung und Personalmarketing an einer Universitätsklinik arbeitet sie heute als Coach, Führungskräftetrainerin, Beraterin und Autorin. Als Gründerin und Geschäftsinhaberin der APT Human Management setzt sie sich zum Ziel, neue Konzepte, Strategien und Ideen im Human Resources Management zu entwickeln und zu etablieren. Kontakt: info[et]apt-woehrmann.de – www.apt-human-management.de.

Über den Thurm Verlag

Der Thurm Wissenschaftsverlag hat es sich zur Aufgabe gemacht,
Monografien, Lehrbücher und wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu
wirtschaftlichen Themen zu veröffentlichen. Der Verlag bietet zwei weitere Websiten und Blogs an:

Den Wissenschafts-Thurm und den Wirtschafts-Thurm:

Wirtschafts-Thurm

Wirtschafts-Thurm. Das Business-Portal für Marketing, Personal und mehr.

Hilfreiche Informationen für Schüler, Studenten und Dozenten.

Wissenschafts-Thurm. Hilfreiche Informationen für Schüler, Studenten und Dozenten.

Thurm Verlag. Fachverlag für Monografien, Lehrbücher und wissenschaftliche Abschlussarbeiten.